Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am 4. Dezember 2024 die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) beschlossen. Die Strategie steht hier und die Pressemitteilung hier zum Download bereit.
Die aktuellen Ansätze für eine strategische Förderung einer Kreislaufwirtschaft im Textilsektor bleiben nach erster Durchsicht weiterhin unkonkret. Eine starke Fokussierung auf Rezyklate erscheint aus verschiedenen Gründen wenig zielführend und sollte weiterhin kritisch bewertet werden.
Der BDI kommentiert die Veröffentlichung der NKWS wie folgt:
„Nach einer ersten Durchsicht fällt auf, dass gegenüber der Entwurfsfassung vom 17.06.2024 keine konkreten, d. h. mit Zahlen unterlegte Absenkungsziele für den Rohstoffeinsatz pro Kopf mehr enthalten sind. Lediglich der Rohstoffeinsatz für den Konsum privater Haushalte, der im Konsumindikator der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (12.1.ba) abgebildet wird, soll bis zum Jahr 2030 kontinuierlich im Vergleich zum Jahr 2010 gemindert werden. Um die NKWS umsetzen zu können, soll eine verlässliche und klare Plattformstruktur geschaffen werden, die über den Kabinettsbeschluss und die Legislaturperiode hinaus die Einbindung von Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft sicherstellen soll. Einzelheiten hierzu sollen nach Verabschiedung der NKWS noch ausgearbeitet werden. Über den weiteren Verlauf hierzu und der Umsetzung der NKWS halten wir Sie gern auf dem Laufenden.“