Für Marc Cain ist Kreislaufwirtschaft ein der zentrales Nachhaltigkeitsthema. Um in dem Bereich voranzukommen, kooperiert der Bodelshausener Damenmode-Spezialist mit dem 2015 gegründeten Unternehmen „Wiederbelebt“ mit Sitz in Stuttgart. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, neue Wege für den Aufbau eines funktionierenden Wertstoffkreislaufs aufzubauen: Bestehende Materialien und Produkte möglichst lange aufzuwerten und upzucyceln.
Premiummode aus Stoffresten
Im Rahmen des Projektes stellt das deutsche Modeunternehmen Stoffüberhänge in charakteristischen Farben und Prints zur Verfügung. Aus den Stoffen kreiert „Wiederbelebt“ in der eigenen Näherei neue Premium-Styles. Bisher werden Reststoffe bei Marc Cain beispielsweise intern für Azubiprojekte verwendet oder als Unterstützung von Design-Hochschulen gespendet. Die Kooperation mit Wiederbelebt ist nun eine weitere, neue Alternative für die Reststoffverwertung, wenn Restmengen bei einzelnen Artikeln für eine industrielle Verwertung zu gering sind.
„Die innovative Kooperation ermöglicht uns, eigene Reststoffe zu hochwertigen Produkten weiterverarbeiten zu lassen und gleichzeitig ein lokales Unternehmen zu unterstützen.“
Lena Solbach, Corporate Responsibility Specialist bei Marc Cain
„Wir teilen dieselben Werte“
Lena Solbach, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Marc Cain, freut sich über den fruchtbaren Austausch: „Es ist sehr spannend, sich zu gemeinsamen Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit auszutauschen und zu sehen, mit wie viel Leidenschaft Wiederbelebt an die Arbeit geht.“ Sarah Kürten, Geschäftsführerin von Wiederbelebt, zeigt sich ebenfalls begeistert von der Kooperation Ihrer Firma mit dem Premium-Label Marc Cain. „Wir teilen uns nicht nur die gleiche Region, sondern vor allem auch dieselben Werte wie Handwerkskunst und langlebige Qualität.“
100 % Made in Stuttgart
Das junge Modelabel „Wiederbelebt“ erweckt seit 2015 erfolgreich Reststoffe zu neuem Leben. Dabei stehen eine regionale und verantwortungsvolle Produktion sowie eine hochwertige Verarbeitung im Fokus. Die Kapselkollektion ist ab Frühjahr 2023 im Onlineshop von „Wiederbelebt“ verfügbar. Die Stückzahlen der einzelnen Teile beschränken sich auf 99 Exemplare pro Artikel.