Nach Monaten intensiver Vorbereitungen war es Anfang dieser Woche soweit: In Berlin erlebten zahlreiche Gäste der Neo.Fashion.2023 zwei beeindruckende Tage voller Kreativität, Innovation und Vision in der Alten Münze Berlin. Mittendrin und maßgeblicher Teil davon waren sechs talentierte Absolvierende der TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen. „Die Erfahrung, Teil der Neo.Fashion. zu sein, war unvergesslich“, berichtet Özlem Aydin eine der teilnehmenden Absolvierenden und ergänzt: „Es ist eine Ehre und eine großartige Chance, neben so vielen talentierten Designerinnen und Designern aus ganz Deutschland zu stehen und unsere Vision von Mode zu teilen.“
Das einzigartige Veranstaltungsformat Neo.Fashion. ist das größte und mittlerweile seit 2017 etablierte Graduate Fashion Event in Deutschland. Die TEXOVERSUM Fakultät Textil nahm mit dem Schwerpunkt Fashion Design des Studiengangs Fashion & Textil Design in diesem Jahr bereits zum vierten Mal teil. Während der Berliner Fashion Week bietet die Neo.Fashion den besten deutschen Modedesignabsolvierenden eine Plattform, um sich neben zahlreichen Vertretern aus Presse und Industrie auch einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Reutlinger Talente Angelina Oganesyan, Elias Jaaouf, Marlon Hahn, Mariela Fleckenstein Castillo, Meri Mamaladze und Özlem Aydin begeisterten das Publikum in Berlin und auch im YouTube Livestream mit ihren Abschlusskollektionen, welche mit viel Kreativität, Enthusiasmus, Talent und Expertise in den vergangenen Monaten in den einzigartigen Laboren der Hochschule designt und realisiert wurden. Die Absolvierenden zeigten dabei Fashiondesign in seiner Urform: vielfältig, innovativ, kreativ und spektakulär. Dabei waren die Kollektionen der jungen Talente geprägt von kreativer Finesse, technischem Können, einzigartigem künstlerischen Ausdruck und einer beeindruckenden Präsentation. Eine besondere Auszeichnung erhielt zudem Meri Mamaladze. Sie wurde als eine von zwölf „Best Graduates“ aller teilnehmenden Hochschulen ausgezeichnet und war mit ihrer Kollektion Emptiness of Plenty Teil der Neo.Fashion. Award Show, die den krönenden Abschluss der gesamten Neo.Fashion. 2023 bildete.
„Die grandiose Show unserer Absolvierenden an der Neo.Fashion. im Rahmen der Berlin Fashion Week zeigt die exzellente Qualität der Ausbildung am TEXOVERSUM und unterstreicht gleichzeitig unsere Position als eine der führenden Hochschulen im Bereich Fashion und Textil“, berichtet Prof. Natalie Seng, Leiterin des Schwerpunkts Fashion & Lifestyle Design im Anschluss an die Fashionshow in Berlin und resümiert: „ Die Absolvierenden können sehr stolz sein und es war toll zu sehen, wie die Gemeinschaft der Studierenden des TEXOVERSUMs sich gegenseitig unterstützt und auch viele Ehemalige angereist kamen, um Ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen zu supporten.“
Erst kürzlich hatten die TEXOVERSUM Fakultät Textil und die Neo.Fashion. eine zukünftig vertiefte Kooperation bekannt gegeben und ab 2024 gemeinsame Aktivitäten im TEXOVERSUM am Standort Reutlingen für die wirtschaftliche, kulturelle und politische Förderung von Modedesign-Talenten und aufstrebenden Designerinnen und Designer angekündigt.
Impressionen der Fashion Show sowie Informationen über die Kollektionen der Reutlinger Absolvierenden finden Sie auf der Webseite der TEXOVERSUM Fakultät Textil und auf Instagram.
Weitere Informationen zur Neo.Fashion. 2023.
Weitere Informationen zum Studiengang Fashion and Textile Design.