Erfolgreiche Bilanz: UzTextile Expo in Taschkent

Erfolgreiche Bilanz: UzTextile Expo in Taschkent

Vom 29. bis 31. Mai fand in Taschkent die 6. UzTextile Expo Spring 2023 in Taschkent statt. Auf Initiative von Gesamtmasche gab es auf der zentralasiatischen Branchenleitmesse erstmals einen German Pavilion.

Usbekistan wächst mit raschen Schritten zum regionalen Textilzentrum heran. Das Land ist jedoch nicht nur als Produktions- und Beschaffungsstandort interessant. Usbekistan hat mit vielen Staaten der Region Freihandelsabkommen abgeschlossen (GUS, Russland, Mittelost). Im Inland zeichnet sich Usbekistan durch einen stetig wachsenden Verbrauchermarkt mit einer Bevölkerung von über 35 Millionen Menschen aus. So ist das zentralasiatische Land eines der sich am schnellsten entwickelnden Textil- und Bekleidungsmärkte der Welt.

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DEUTSCH-USBEKISCHES WIRTSCHAFTSFORUM

für die Textil- und Bekleidungsbranche

28. August 2023

Stuttgart, Haus der Geschichte

Ein Highlight des ersten Messetages war ein Business Briefing mit dem deutschen Botschafter Dr. Thilo Klinger, zu dem über 100 usbekische und deutsche Branchenvertreter strömten. v.l.n.r. S. E. Dr. Thilo Klinger, Gina Burgard (GIZ-Managerin Baumwolle in Usbekistan), Silvia Jungbauer, Hauptgeschäftsführerin Gesamtmasche), Ilkhom Khaydarov (Vorsitzender Uztextilprom). Bild: Uztextilprom

 

Auf der Frühjahrsausgabe 2023 präsentierten 160 internationale Firmen und Marken aus zehn Ländern präsentierten auf 5.300 qm ihre Produkte und Dienstleistungen. Neben dem deutschen Pavillon gab es Gemeinschaftsbeteiligungen aus der Türkei, Indien und China. Insgesamt nahmen 6.135 Besucher teil, 1.177 davon aus dem Ausland – aus 33 Ländern. Die UzTextile Expo ist die einzige internationale Ausstellung der Textil- und Modeindustrie des Landes, die die gesamte Produktionskette präsentiert – vom Garn bis hin zu Bekleidung und Accessoires. Ihr Zielpublikum besteht aus Fachleuten der Branche, Geschäftsinhabern und Führungskräften von Produzenten, Exporteuren und Importeuren, Vertretern von Groß- und Einzelhandelsketten, Einkäufern, Modedesignern, Ingenieuren.

Rund um den German Pavilion organisierte das Team von GUZ Partners ein vielseitiges Programm mit Unternehmensbesuchen, B2B-Kontakten und Workshops. Dazu gehörten auch Abstecher nach Samarkand und Fergana sowie Treffen mit der GIZ Taschkent und dem Partnerverband Uztextilprom.

Bild: UZTEX

10 deutsche Hersteller und Dienstleister aus allen Bereichen der Textil- und Modebranche präsentierten sich im deutschen Länderpavillon unter der Dachmarke „Made in Germany“. Alle wollen bei der Ausgabe 2024 wieder mit dabei sein. Der German Pavilion ist bereits genehmigt. Auch zur Herbstausgabe der UzTextile Expo wollen einige Firmen reisen, auch wenn hier (noch) kein German Pavilion vorgesehen ist. Das GUZ Partners Projektbüro in Taschkent unterstützt interessierte Firmen bei der Organisation vor Ort.

Interessierte Firmen können sich mit Fragen zum Projekt „GUZ Partners“, zur Messebeteiligung und zu Unternehmenskontakten jederzeit an das Projektbüro Taschkent wenden:

Malika Akramova (dt., en., uz., ru.), Langzeitexpertin GUZ Partners, Projektbüro Taschkent, +998 97 008 80 83, malika.akramova0608@gmail.com

 

www.guz-partners.org