Die Laichinger HERMANN PICHLER GmbH & Co. KG stellt seit über 150 Jahren hochwertige Textilien für Tisch und Küche her. Die kreativen Kollektionen sind inspiriert von aktuellen Modetrends und setzen gleichzeitig auf hohe Qualität. Saisonale trendorientierte Themenkollektionen werden durch ein Basic-Sortiment und einen Maßanfertigungsservice ergänzt.
„In der Balance zwischen Tradition und Innovation Spitzenprodukte herzustellen ist Firmenphilosophie und Identität“, sagt Joseanne Nusser, Geschäftsführerin des Tischwäschespezialisten. Mit attraktiven Themenprogrammen zeigt PICHLER Neues im Segment Tischwäsche, Kissenhüllen, Tischsets und Küchenaccessoires. Eine Besonderheit sind das Zusammenspiel von Basics und saisonalen Dessins aus. Die junge Kollektionslinie Used Look for couch & table wurde beim German Design Award 2019 in der Kategorie „Home Textiles and Home Accessories“ mit einer „Special Mention“ für exzellentes Design ausgezeichnet.
„Erfolg heißt für mich: Meine Leidenschaft für hochwertige Textilien zum Beruf zu machen. Pichler hat sich in über 150 Jahre Firmengeschichte vielfach wandeln müssen, und Ich bin stolz, diese Geschichte weiter fortzuführen.“
Joseanne Nusser…
…ist seit 2020 Geschäftsführerin der Herrmann Pichler & Co. KG. Ins Unternehmen eingestiegen ist die 40jährige Juristin 2017 als Einkaufsleiterin. Ihr Studium in Darmstadt hat sie sich als Geschäftsleitungsassistenz beim Da Capo Variete finanziert. Nach zwei Jahren als Vertragsrechtsspezialistin bei Oracle Software zog es sie aus familiären Gründen auf die Schwäbische Alb. Dort führte sie bis zu ihrem Einstieg bei Pichler ihr eigenes Textilfachgeschäft.
1866 als Handelshaus gegründet, nimmt Herrmann Pichler 1876 seine eigene mechanische Jacquardweberei in Betrieb. Schnell etabliert sich das Unternehmen als Qualitätshersteller und heimst Preise auf internationalen Ausstellungen ein.
Bis Mitte der 1920er machen die Laichinger durch die Umsetzung von Entwürfen bekannter Jugendstilkünstler wie Peter Behrens, Paul Lang, Hans Christiansen für buntgewebte Jacquards von sich reden. Vor dem 2. Weltkrieg umfasst die Weberei 88 Webmaschinen.
Ab 1948 wird die Marke PICHLER konsequent im Handel aufgebaut. Ab 1967 wird die Marke PICHLER durch den Anhänger „Pichler mit der Flachsblüte“ international bekannt.
In den 80er Jahren ist PICHLER auf Wachstumskurs: Der Zukauf aus Italien, Brasilien und Jugoslawien beginnt. Von den Philippinen werden handgeführte Stickereien bezogen. 1983 stellt PICHLER erstmals auf der Heimtextil aus. Der Objektmarkt erreicht in den Folgejahren Spitzenwerte von 40 Prozent des Gesamtumsatzes.
Thomas Wagner, Ururenkel des Gründers, eröffnet 1988 eine eigene Produktionsstätte in der Türkei. In den 1990er Jahren rüstet PICHLER die Weberei mit elektronischen Jacquardmaschinen aus. Plaids, Küchenwäsche und Sofakissen werden Teil des Verkaufsprogramms.
2011 erzielt PICHLER einen Rekordumsatz. Dennoch muss die letzte Laichinger Weberei 2014 schließen.
2017 startet PICHLER die Kollektion Used Look for couch & table. Mit der Kollektion 2020 nimmt PICHLER kreativ gearbeitete Küchenwäsche ins Programm.
2021 übernimmt Joseanne Nusser als Nachfolgerin von Thomas Wagner übernimmt das Unternehmen. PICHLER baut das Segment Küchentextilien weiter aus und präsentiert unter „Kitchen Stories“ eine eigenständige Kollektionslinie.