Kelheim Fibres erhöht die Preise für Viskosefasern ab 1. April 2024

Kelheim Fibres erhöht die Preise für Viskosefasern ab 1. April 2024

Die Kelheim Fibres GmbH, ein führender Hersteller von Spezial-Viskosefasern, hat eine Preiserhöhung von 12% bis 15% für Spezial-Viskosefasern ab dem 1. April 2024 angekündigt.

Der Spezialfaserhersteller Kelheim Fibres kündigt in seiner Pressemitteilung vom 23. Februar 2024 eine Anhebung der Viskosefaserpreise zum 1. April an. Mit der deutlichen Erholung der Baumwollfaserpreise sei die Nachfrage nach Viskose stark gestiegen, insbesondere in Asien.

Angesichts des raschen Anstiegs von Zinssätzen, Löhnen, Chemikalien und Umweltkosten, gepaart mit den äußerst niedrigen Faserpreisen in den vergangenen Jahren, sehe sich der Viskoseanbieter gezwungen, die Margen durch eine Anhebung des Basispreises auf ein nachhaltiges Niveau zu verbessern.

 

Die Kelheim Fibres GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Viskosespezialfasern. Innovative Produkte, flexible Technologien und ein wegweisender Fokus auf Nachhaltigkeit sind die Grundlagen für den Erfolg des Unternehmens. Kelheim Spezialfasern kommen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz – von Bekleidung über Hygiene- oder medizinische Produkte bis hin zu Vliesstoffen und Spezialpapieren. Kelheim-Fasern bestehen vollständig aus Holzzellstoff von PEFC- oder FSCTM-zertifizierten Quellen. Sie sind biologisch abbaubar und bieten eine umweltfreundliche Alternative zu erdölbasierten Materialien in einer ganzen Reihe von Endprodukten – bei gleicher oder sogar besserer Performance des Endprodukts. Die Fasern werden ausschließlich in Deutschland und nach der strengen deutschen Umweltgesetzgebung produziert. Kelheim Fibres ist der weltweit erste Viskosefaserhersteller mit EMAS-validierten Umweltmanagementsystem
www.kelheim-fibres.com