ERFA-Kreis Nachhaltige Verpackung
27. März 2024, 10:30 bis 12:00 Uhr, online.
Die EU-Verpackungsverordnung soll bereits in naher Zukunft dir Vorschriften für den Einsatz von Rezyklaten und zur Recyclingfähigkeit von Verpackungen verschärfen. Bestimmte Verpackungen sollen sukzessive ganz vom Markt verschwinden. Die verbleibenden Verpackungen sollen nach einem System der Ökomodulation – ja nach Kreislauffähigkeit – mit Abgaben versehen werden. Während die Brüsseler Institutionen noch um einen Kompromiss ringen, steuert Deutschland durch eine Novelle seines nationalen Verpackungsgesetzes auf ein Fondsmodell mit umweltorientierter Beitragsgestaltung zu. Unternehmen sollten sich daher rechtzeitig auf das Thema Ökomodulation vorbereiten und in der Lage sein, ihre Verpackungslösungen umweltorientiert zu bewerten. Eine weitere Herausforderung wird die Plastiksteuer darstellen, die ab 2025 auf Inverkehrbringer von Kunststoffverpackungen auch in Deutschland zukommt.
- Update: Neue EU-Verpackungsverordnung – Thomas Fischer, bvse e. V.
- Update: Plastiksteuer in Deutschland ab 2025 – Silvia Jungbauer, Gesamtmasche e. V.
- Praxis-Tool für die Ökomodulation: EKO-PUNKT PackLab – Stefan R. Munz, EKO-PUNKT GmbH & Co. KG
- Projekt „Rahmenvereinbarung für Kartonagenbestellungen bei der Fachvereiningung Wirkerei-Strickerei“ – RA Kai-Uwe Götz, Gesamtmasche e. V: / Fachvereinigung Wirkerei-Strickerei e. V.
- Erfahrungsaustausch: Vermeidung und Reduktion von Verpackungen, insbesondere Plastik
Der ERFA-Kreis findet online über Webex statt. Angemeldete Teilnehmer erhalten einen Arbeitstag vor der Veranstaltung ihren Zugangslink. Die Teilnahme ist für Mitgliedsfirmen und geladene Gäste möglich.