Female Power: Speidel eröffnet Store im Milaneo Bild: © SPEIDEL

Female Power: Speidel eröffnet Store im Milaneo

Mit der Store-Eröffnung im Milaneo Stuttgart am 2. Oktober hat Speidel einen Erlebnisort „von Frauen für Frauen“ geschaffen. Damit setzt der Traditionshersteller ein klares Zeichen für seine Vision von Mode.

Das Traditionsunternehmen Speidel steht bereits seit über 70 Jahren für nachhaltige Wäsche und zeitgemäße Designs. Mit seiner jüngsten Store-Eröffnung stellt sich der Wäschespezialist dem Trend von Ladenschließungen entgegen.

Ein pinkfarbener Faden zieht sich nicht nur im übertragenen Sinn durch den am 2. Oktober 2024 eröffneten Speidel Store im Milaneo in Stuttgart: Er steht für die enge Verbindung von Design und Firmenphilosophie, der die Geschichte des Familienunternehmens prägt. Neben 13 Outlet-Stores ist das Milaneo der erste Innenstadt-Verkaufspunkt, an dem Kundinnen die Produkte von Speidel anprobieren, fühlen und einkaufen können. Das Traditionsunternehmen, das 1952 gegründet und mittlerweile in der dritten Familiengeneration geführt wird, setzt auf 112 Quadratmetern sein Konzept „Von Frauen für Frauen“ um.

Gegen den Trend zu Ladenschließungen
Mit der Eröffnung des Stores im Stuttgarter Milaneo engagiert sich das baden-württembergische Unternehmen in der Landeshauptstadt und setzt bewusst ein Zeichen gegen den Trend zu Ladenschließungen in den Innenstädten. Für Geschäftsführerin Swenja Speidel spielt dabei auch der direkte Kontakt zu den Kundinnen eine zentrale Rolle.

Geschäftsführerin Swenja Speidel; Bild: © SPEIDEL

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem ersten Store in der Innenstadt einen Erlebnisort für unsere Kundinnen geschaffen haben, an dem wir mit ihnen ins Gespräch kommen können und unsere Visionen von Mode, Nachhaltigkeit und Innovation hautnah vermitteln können.”

Ein Erlebnis für die Kundinnen
Das Store-Konzept, das in einem Omnichannel-Ansatz den Laden nahtlos mit den Social-Media-Kanälen verbindet, wurde zusammen mit dem Innenarchitekten-Team von blocher partners entwickelt. In der Gestaltung des Stores spiegeln sich die vielfältigen Facetten der Speidel-Kundinnen von Heimat und Abenteuer bis Calm und Boldness wider. Den Interessen und Bedürfnissen der Kundinnen entsprechend sind die Materialien und Formen inspiriert von natürlichen Texturen und den Gefühlen der Vertrautheit und Intimität. Durch drei subtile “Shades of Pink” ist der Store in die drei Produktbereiche “Young and Modern Basics”, “Muse” und “Mode” aufgeteilt und vermittelt gleichzeitig das Gefühl eines einheitlichen und stimmigen Designs.

Bild: © SPEIDEL

Über die SPEIDEL GmbH:
„Conscious since 1952“: Mit dieser Philosophie wollen die Marken Speidel und Sylvia Speidel Wäsche bieten, die Frauen nicht verändern will, sondern sie darin bestätigt, sie selbst zu sein. Alissa Speidel und ihr Design-Team bestimmen den Speidel-Look. Swenja Speidel führt zusammen mit Scott Wernet (GF) und Alexander Beck (GF) das Unternehmen. Gegründet wurde Speidel von Rosa und Hans Speidel 1952 in Bodelshausen (Baden-Württemberg). Dort befindet sich noch heute der Hauptsitz des Unternehmens. Rund 200 Mitarbeiter arbeiten hier in der Verwaltung, Logistik, Strickerei, Zuschneiderei und im Musteratelier. Alle Stoffe werden nach OEKO TEX ®-Standard 100 in Deutschland hergestellt. Konfektioniert werden die Speidel Wäscheteile in den zwei unternehmenseigenen Betrieben in Ungarn und Rumänien. Dort beschäftigt das Unternehmen weitere 500 Personen. Als amfori BSCI-Mitglied setzt Speidel dabei nicht nur auf faire Arbeitsbedingungen, sondern auch auf nachhaltige Rohstoffe wie Bio-Cotton, Bambus oder SeaCell. 
http://www.speidel-lingerie.de