ERFA-Kreis Ökodesign am 5. Juni 2025
Bild: © kalhh - pixabay

ERFA-Kreis Ökodesign am 5. Juni 2025

Save the Date! Beim ERFA-Kreis Ökodesign diskutieren wir regelmäßig Problemstellungen und innovative Lösungen in den Bereichen textile Kreislaufwirtschaft, Textilrecycling und umweltrelevante Produktgestaltung unter technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten.

ERFA-Kreis Ökodesign und textile Kreislaufwirtschaft

5. Juni 2025, 10:30 bis 12:00 Uhr – Online

Neue Ökodesign-Anforderungen sowie Anforderungen an die Kreislauffähigkeit stehen im Mittelpunkt des ERFA-Kreises. Die Sommerausgabe wird sich schwerpunktmäßig mit dem digitalen Produktpass (DPP) auseinandersetzen, der im Zuge der neuen EU-Ökodesign-Verordnung (ESPR) auf die Branche zukommt. Außerdem steht die Erweiterte Herstellerverantwortung im Bereich Textilien und Bekleidung auf dem Programm, insbesondere mit Blick auf die neuen Anforderungen für die EPR-Bereiche, die sich aus der neuen Abfallrahmenrichtlinie ergeben. 

 

Themenüberblick (vorläufig)

  • Der Digitale Produktpass in der Praxis: Erfahrungsbericht zum DPP bei Triumph, Vera Galarza, Global Head of Sustainability, Triumph
  • Erweiterte Herstellerverantwortung für Textilien, Jonas Stracke, Gesamtverband textil+mode
  • Update „Tex-Train“ / Weiterbildungsprojekt Ökodesign, Marc Weisser, Hochschule Albstadt-Sigmaringen
  • Erfahrungsaustausch / Diskussion

Die Agenda wird rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Anmeldung und Teilnahme     

Bitte melden Sie sich bis zum 3. Juni 2025 online zum ERFA-Kreis an. 

Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder von Gesamtmasche und eingeladene Gäste. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der ERFA-Kreis findet online per Webex statt. Angemeldete Teilnehmer erhalten einen Arbeitstag vor der Veranstaltung den Zugangslink. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer die Präsentationen, soweit diese von den Referenten freigegeben werden.