Die zwissTEX-Strategie 2025: „Den Wandel aktiv mitgestalten“

Die zwissTEX-Strategie 2025: „Den Wandel aktiv mitgestalten“

Die Welt befindet sich im ständigen Wandel. Die Finanzkrise, der Dieselskandal und die immer noch herrschende Corona-Pandemie führten zu einem weltweiten Umbruch in Wirtschaft, Gesellschaft und im Konsumentenve

Wie andere Unternehmen muss sich auch die zwissTEX GmbH fortwährenden Veränderungen stellen. Doch statt den Wandel nur zu begleiten, will der Mittelständler ihn aktiv gestalten. Das Instrument dazu ist die „zwissTEX Strategie 2025“. Vorstände, Führungskreis und Mitarbeiter des Unternehmens haben unter Leitung des eigenen Business Developments, geführt von Maximilian Schönfließ, die zwissTEX Strategie 2025 entwickelt. Professionelle Unterstützung holte sich das Unternehmen zusätzlich durch Professor Dr. Veit Etzold, Bestsellerautor und Professor an der Hochschule Aalen. Durch die erarbeitete Strategie gibt zwissTEX eine klare Richtung für alle Bereiche, Mitarbeiter und externen Stakeholder vor. So wartet der Mittelständler nicht auf Veränderungen, sondern gestaltet seine Aktivitäten entlang der eigenen Ziele und schafft dadurch die Zukunft der zwissTEX.

Maximilian Schönfließ führt das Business Development bei zwissTEX.

Ziele und Maßnahmen wurden von der Unternehmensebene auf Geschäftsbereichsebene bis zur Abteilungsebene heruntergebrochen. Diese Vorgehensweise war dem Mittelständler besonders wichtig, da erfahrungsgemäß auf der Abteilungsebene und bei den Mitarbeitern die gestalteten operativen Veränderungen stattfinden müssen. Die Strategie basiert auf einem 5-Jahres-Stufenplan. So wird gewährleistet, dass die strategische Neuausrichtung in jedem Standort, Geschäftsbereich, Arbeitsschritt und von jedem Mitarbeiter gelebt werden kann. Damit alle Mitarbeiter die Inhalte der Unternehmens- und der Abteilungsstrategien kennenlernen, wurde sie abteilungsweise im Rahmen einer zweiwöchigen Schulung „zwissTEX Woche 2025“ in die Neuausrichtung und die entsprechenden Abteilungsthematiken eingeführt. Zusätzlich war die Strategieausstellung über den gesamten Schulungszeitraum frei zugänglich, sodass sich die Mitarbeiter jederzeit über die Zukunft des Unternehmens informieren konnten.

Kooperation mit der Hochschule Aalen

150 Jahre – Discover Textile Disruption: Der Zeitstrahl zum Produktportfolio im Laufe der Unternehmensgeschichte.

Bei der Entwicklung geeigneter Vertriebs- und Marketingstrategien für zwei Produktbereiche wurde zwissTEX im Rahmen eines Praxisprojekts von Studierenden des Studiengangs „Betriebswirtschaft für KMU“ der Hochschule Aalen unterstützt. Als mittelständischer und regional stark verwurzelter Betrieb freut sich zwissTEX über die Kooperation, denn beide Seiten profitieren davon. Das Unternehmen hat den Vorteil, Projekte aus einem anderen Blinkwinkel betrachten zu lassen und sie dadurch auch schnell umsetzen zu können. Die Studierenden wiederum erhalten die Möglichkeit, an realen Problemstellungen mitzuarbeiten und so praktische Erfahrungen zu sammeln. „Die Chance, eigene kreative Lösungen im Rahmen eines Praxisprojekts ausarbeiten und umsetzen zu dürfen, stellt für uns und unseren weiteren Werdegang einen großen Mehrwert dar“, äußert sich ein beteiligter Student begeistert über die Zusammenarbeit.

Jetzt beginnt die Umsetzung der „zwissTEX Strategie 2025“.

Die Umsetzung der Strategie wird unter der zentralen Leitung des Business Developments gesteuert. Dafür wurden fünf Fokusbereiche geschaffen welche als unternehmensweite Projekte umgesetzt werden – die zwissTEX BIG 5. Diese Fokusprojekte werden von internen Projektleitern der unterschiedlichen Unternehmensbereiche vorangetrieben. Der Projektfortschritt wird in einem regelmäßigen Steering-Committee bestehend aus Vorstand und Aufsichtsrat bewertet. „Somit wird gewährleistet, dass die erarbeiteten Strategieinhalte kontinuierlich realisiert werden und nicht nur in der Theorie vorhanden sind“ erläutert der verantwortliche Business Development Manager Maximilian Schönfließ.

Janine Michel, Ralph Moldan, Sven Theilacker, Jan-Philipp Klein und Dana Gründel, Studierende der Hochschule Aalen, präsentieren die zwissTEX BIG5.

Die zwissTEX GmbH ist internationaler Partner für die Entwicklung, Produktion, Veredelung und Kaschierung von Textilien. Mit Standorten in Deutschland, Mexico, China, den USA und Frankreich ist die zwissTEX GmbH weltweit vertreten. Der Stammsitz der mittelständischen Unternehmensgruppe ist in Gerstetten, Baden-Württemberg.

https://zwisstex.com/de/

Alle Bilder: © zwissTEX GmbH