Start-up-Kooperationen – Chance für den textilen Mittelstand

Start-up-Kooperationen – Chance für den textilen Mittelstand

In der neuen Ausgabe „Wissenschaft trifft Praxis“ von Mittelstand-Digital gibt Textil vernetzt einen Überblick über die Zusammenarbeit von Mittelstand und Start-ups und zeigt Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Der Digitalisierungs- und Innovationsdruck in der Textil- und Modeindustrie ist hoch, und fordert schnellere Anpassungsfähigkeiten auf allen Ebenen. Auch auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit müssen neue Schritte gegangen werden. Das Kompetenzzentrum Textil vernetzt sieht dabei die Zusammenarbeit von Start-ups mit kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) als große Chance. Insbesondere, um die Potenziale digitaler Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle zu identifizieren und für KMU nutzbar zu machen. Start-ups sollen von KMU als Unterstützer und Beschleuniger bei digitalen Innovationsprozessen erkannt und integriert werden.

In der neuen Ausgabe vom Magazin „WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS: Zusammenarbeit von Start-ups und KMU“ von Mittelstand-Digital gibt Mareike Giebeler einen Überblick über Unterstützungsangebote und berichtet darüber, was Mittelstand und Start-ups brauchen, worauf es ankommt, um beide Welten erfolgreich zusammenzubringen und wie Best-Practice-Beispiele in der Textil- und Modeindustrie aussehen können.

Darüber hinaus gibt das Magazin praktische Einblicke in erfolgreiche Kooperationen, rechtliche Möglichkeiten und Hürden bei der Zusammenarbeit sowie unterschiedliche Arbeitsweisen und Denkmuster. Zusätzlich werden Unterstützungsmöglichkeiten für eine gemeinsame Arbeit von KMU und Start-ups vorgestellt. Das Magazin kann hier abgerufen werden.

Textil vernetzt freut sich über Ihre Kontaktaufnahme, wenn Sie als Mittelständler oder Start-up Interesse haben sich zu vernetzen, Kräfte zu bündeln und von- und miteinander zu lernen.

Kontakt: Telefon: 030 726220-47, Mail: kontakt@textil-vernetzt.de