Die Corona-Pandemie zwingt und motiviert den Fashionhandel, sich zur Stabilisierung der Umsätze und Senkung der Kosten noch intensiver mit digitalen Innovationen zu beschäftigen.
Wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen fehlt es leider an Gelegenheiten, innovative Produkte und neue Dienstleistungen einer größeren Anzahl von Firmen in physischer Form zu präsentieren. Der BTE verlagert daher in Kooperation mit den Verbänden des Schuh- und des Lederwareneinzelhandels BDSE und BLE das in der Modebranche etablierte „BTE-Innovations-Forum“ ins Web und präsentiert erstmalig die „BTE Innovation Week“ als rein virtuelle Ausstellung.
Ab 9. November, 10 Uhr, können die virtuellen Stände der Aussteller acht Tage lang rund um die Uhr (24/7) besucht werden. Darüber hinaus gibt es interaktive Sessions, in denen einige Aussteller zusätzlich live ihr Angebot vorstellen und erläutern. Hierfür ist jeweils eine gesonderte Anmeldung erforderlich.
Insgesamt präsentieren auf der BTE Innovation Week 17 Aussteller innovative Lösungen und Tools, die der Modebranche in der aktuellen Situation hochinteressante Möglichkeiten bieten, um Umsätze zu stabilisieren, Kundenbindung zu stärken oder Kosten zu senken. Die Neuheiten kommen u.a. aus folgenden Bereichen:
- Kundenansprache über Apps und Social Media Kanäle
- Effiziente Marktplatz- und Cloud-Nutzung
- Content- und Daten-Management
- Aufbau eines Webshops
- Kundenbeziehungsmanagement/CRM
- Preisoptimierung durch Einsatz künstlicher Intelligenz
- Effiziente Personaleinsatzplanung
- Digitale Showrooms und Ordermöglichkeiten
- Zukunftsfähige Warenwirtschafts- und Kassensysteme
- Elektronischer Datenaustausch und Online-Archivierung
- Bequeme Vermittlung von Ratenkrediten
- Ermittlung und Analyse von aktuellen Modetrends
Darüber hinaus gibt es wertvolle Tipps, wie man Fördermittel für (digitale) Investitionen erhält.
Wichtig: Der Zugang zur BTE Innovation Week erfolgt für alle Textil-, Schuh-, Sport- und Lederwarenhändler, sämtliche Mitglieder des Einzelhandelsverbands sowie für Fashion-Hersteller über eine kostenfreie Anmeldung unter https://www.innovation-week.de/. Sonstige Teilnehmer bezahlen 149 EUR zzgl. MwSt.