Online-Veranstaltungsreihe „Digitalisierte Lieferketten für Kreislaufwirtschaft“
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Online-Veranstaltungsreihe „Digitalisierte Lieferketten für Kreislaufwirtschaft“

Die kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe des Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe zeigt in sechs Terminen auf, wie digitale Lieferketten aussehen und welche Mehrwerte für Unternehmen dadurch geschaffen werden können.

Vom 5. Februar bis 12. März 2025 findet wöchentlich eine kostenfreie Veranstaltung statt, die jeweils einen Aspekt einer digitalisierten Lieferkette unter die Lupe nimmt. Teilnehmende erhalten Einblick in aktuelle Technologien, Standards und Praxislösungen – mit einem besonderen Fokus auf die Themen Transparenz und Kreislaufwirtschaft.

Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs ab 15 Uhr statt und bieten eine ideale Plattform für den Austausch mit führenden Expertinnen und Experten sowie praxisnahe Einblicke für Unternehmen, die ihre Lieferketten digitalisieren und nachhaltig gestalten möchten. Die Vorträge gehen näher darauf ein, welche Voraussetzungen für die Digitalisierung der eigenen Lieferketten geschaffen werden müssen, welche Standards für Unternehmen zur Verfügung stehen und welche Mehrwerte Unternehmen mit digitalisierten Lieferketten realisieren können.

Terminübersicht

  1. Februar 2025, 15 – 17 Uhr

Praktische Schritte zur Digitalen Lieferkette – Wie schafft man eine Datenbasis für mehr Transparenz?

Referenten: Steffen Seeger, STFI; Heiko Mattheis, DITF; Dr. Christian Boltersdorf, ITA; Dr.-Ing. Florian Janek, Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e. V.

Themenschwerpunkte:

  • Überblick zum Lieferketten-Demonstrator des Zentrums
  • Vorstellung der Umsetzung durch die einzelnen Partner DITF, ITA, STFI, Hahn-Schickard
  • Welche Voraussetzungen benötigt die Digitalisierung der eigenen Lieferkette?
  • Wie lässt sich die Datenerhebung in den Produktionsalltag integrieren?
  • Welche Herausforderungen sind damit verbunden, insbesondere für eine Kreislaufwirtschaft?
  • Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen

 

  1. Februar 2025, 15 – 16 Uhr

Informationsaustausch in Lieferketten – Grundlegende Standards und Technologien

Referent: Guido Hammer, Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

Der Informationsaustausch in Lieferketten ist ein entscheidender Faktor für die Effizienz und Transparenz moderner Geschäftsprozesse. Der Vortrag beleuchtet die grundlegenden Standards und Technologien, die den Informationsfluss innerhalb von Lieferketten optimieren.

Themenschwerpunkte:

  • Übersicht/Einführung zu GS1-Standards und -Konzepte für digitalisierte Lieferketten
  • Wichtige Grundkomponenten und -voraussetzungen für die Einführung/Anwendung
  • Praxisbeispiele

 

  1. Februar 2025, 15 – 16 Uhr

Integration digitaler Lieferketten in MES/ERP-Systeme

Referent: Bernd Näther, sedApta GmbH

Themenschwerpunkte:

  • Wie werden Lieferketten schon heute digital abgebildet und angewendet (Stand der Technik)?
  • Welchen Nutzen/Mehrwerte realisieren Unternehmen mit digitalisierten Lieferketten?
  • Welchen Nutzen/Potenziale bieten neue Technologien (GS1 digital Link, Digitaler Produktpass)?

 

  1. Februar 2025, 15 – 16 Uhr

Europaweite Produktverfolgung am Beispiel eines Saatgutherstellers

Referent: Frank Pyritz, SIGMA GmbH

Die logistischen Prozesse der Lieferung des Saatgutes an die Endkunden sollten mit Hilfe eines Projektes transparent gemacht werden. Dazu musste über die Lieferkette vom Absacken, Lagern, Transportieren und Verteilen an die Landwirtschaftsbetriebe eine lückenlose Informationskette aufgebaut werden. Durch die Nutzung der RFID-Technologie (UHF) wurde es möglich, die Daten jedes Prozessschrittes zu sammeln und an einen zentralen Datenpool zu übermitteln. Über ein BI-Tool können tagesgenaue Auswertungen zu Lieferungen und Retouren erfolgen. Aber vor allem können über die Verfolgung der Tagnummern über ganz Europa nicht gewünschte Versand- und Retouraktivitäten ermittelt werden.

Themenschwerpunkte:

  • Wie lassen sich welche Mehrwerte aus Trackingdaten gewinnen?
  • Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen dafür schaffen?
  • Wie können bzw. müssen die Daten dafür analysiert und visualisiert werden?
  • Praxisbeispiele und die dabei erreichten Mehrwerte für die Unternehmen

 

  1. März 2025, 15 – 16 Uhr

Mit KI Lieferketten resilienter managen

Referent: Jürgen Bretfeld, ADVANEO GmbH / PAIR-Konsortium

Themenschwerpunkte:

  • Kurzvorstellung PAIRS Projekt
  • Grundkonzept und praktische Anwendung Supply-Chain-Radar
  • Welche Voraussetzungen müssen Unternehmen schaffen, die Systeme wie das Supply-Chain-Radar nutzen wollen?
  • Welchen Nutzen/Potenziale bieten digitalisierte Lieferketten in Kombination mit KI?
  • Praxisbeispiele bzw. nächste Schritte nach PAIRS

 

  1. März 2025, 15 – 16 Uhr

Digitaler Produktpass, Kreislaufwirtschaft, Life-Cycle-Analysis

Referentin: Andrea Schneller, koorvi (angefragt)

Themenschwerpunkte:

  • Welche Möglichkeiten bietet der Digitale Produktpass, um Informationsaustausch in Lieferketten besser zu organisieren?
  • Welche Informationen werden entlang einer Lieferkette benötigt bzw. müssen ausgetauscht werden, damit der Lebenszyklus von Produkten besser verwaltet und ein Übergang zu Stoff- und Materialkreisläufen möglich wird?
  • Welcher Nutzen/Potenziale werden vom Digitalen Produktpass erwartet?
  • Wie unterstützt diese Technik bei den zu erwartenden Regulierungen zur Lieferkettentransparenz

 

Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit für alle genannten Veranstaltungen finden Sie hier.