Neuigkeiten

Neuigkeiten

Am 10. Mai feierte Gesamtmasche ihren 100. Geburtstag in den Stuttgarter Wagenhallen. Prominenter Überraschungsgast war Ministerpräsident Kretschmann.

Geschichte und Geschichten der Masche, live auf der Bühne und filmisch erzählt, begeisterten das Publikum.

Über 120 Gäste folgten der Einladung zum Fest der Maschenindustrie. Ministerpräsident Winfried Kretschmann gratulierte der Branche und ihrem Verband mit einem Grußwort, in welchem er die Innovationskraft der Branche hervorhob. „Der Mittelstand und der ländliche Raum sind die Säulen unserer Wirtschaft. Ich danke Ihnen allen, dass Sie trotz aller Herausforderungen dem Standort die Treue halten. Ihre Branche zeigt, dass sich Tradition und Erfindergeist hervorragend ergänzen.“

Präsidentin Martina Bandte spannte in Ihrer Festrede einen historischen Bogen von den Anfängen der Maschenindustrie bis in die Moderne und zeigte erstaunliche Bezüge zwischen Problemen und Lösungen damals und heute auf. „Rohstofffragen, internationaler Marktzugang oder Lieferkonditionen sind Themen, die auch nach 100 Jahren nicht an Aktualität verloren haben.“ In Zeiten schärfsten Wettbewerbs und zunehmender Regulierung bleibe Gesamtmasche weiterhin eine wertvolle Plattform für Information und Austausch.

Eine filmische Zeitreise brachte den Gästen 10 Jahrzehnte Masche nahe wie nie und zeigte wichtige Entwicklungen der Textil- und Maschenbranche im Spiegel der Zeit – von der Reformwäsche um 1910 bis zum modernen textilen Lösungen für Gesundheit und Mobilität. Drei Grand Seigneurs der Maschenbranche, Jörg Bahner (Bahner Strumpf), Walter Conzelmann (Karl Conzelmann) und Heinz Horn (ehem. Schiesser, Felina) gaben, moderiert von Branchenkennerin Petra Gottwald, amüsante, nachdenkliche und kuriose Geschichten der Masche zum Besten.

Danach wurde in der beeindruckenden Kulisse der Wagenhallen gebührend gefeiert – mit entspannter Live-Musik der Sidewalkers, gegen später fetzig mit DJ Rotard.