Im Rahmen der Verbandspartnerschaft GUZ Partners zwischen Gesamtmasche und dem usbekischen Textilverband Uztextilprom besuchte vom 3. bis 7. März 2024 eine usbekische Hochschuldelegation textile Bildungs- und Technologieeinrichtungen in Deutschland. Der intensive Austausch mit den deutschen Gesprächspartnern in Münchberg, Reutlingen und Albstadt trägt bereits erste Früchte. Bereits zum nächsten Wintersemester kommen zehn Studenten der Textilhochschule Taschkent an die Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
Die 14 Vertreter der Textiluniverstäten und Ausbildungsstätten aus Taschkent, Namangan und Fergana sowie des usbekischen Bildungs- und des Arbeitsministeriums sprachen mit den Textilhochschulen in Albstadt, Reutlingen und Hof. Außerdem standen Gesprächs- und Besichtigungstermine bei der Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt (ABA), bei der Technologiewerkstatt in Albstadt und bei der Staatlichen Modeschule Stuttgart auf dem Programm. Im Technologie- und Entwicklungszentrum von Groz-Beckert, dem weltweit führenden Anbieter von Nadeln und Systemteilen für die Textilproduktion, erhielt die Delegation Einblick in die Möglichkeiten der Weiterqualifizierung für technisches Personal. Ein Besuch im Maschenmuseum Albstadt sorgte für interessiertes Erstaunen über den Traditionsreichtum und Erfindergeist der Branche.
Beim Abschlussmeeting der Partnerverbände bei Mangold Consulting Stuttgart vereinbarten Gesamtmasche und Uztextilprom in Kooperation mit dem Textilmaschinenspezialisten Textima den Aufbau einer Technologenschule in Taschkent. Die neue Einrichtung soll in Zusammenarbeit mit Experten aus dem Textilmaschinenbau die Weiterbildung technischen Personals in den verschiedenen Herstellungsstufen vorantreiben.
Wir freuen uns sehr über den Besuch und das Interesse unserer Gäste aus Usbekistan an unserer Hochschule sowie insbesondere an unseren innovativen, international ausgerichteten Textilstudiengängen am Campus Münchberg.”
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Präsident der Hochschule Hof
„Schon zum nächsten Wintersemester kommen die ersten Studierenden aus Usbekistan zu uns nach Albstadt. Unser Ziel sind bereits im Sommersemester 2025 30 Usbekische Studierende an unserer Hochschule.“
Prof. Dr. Christian Kaiser, Prodekan der Fakultät Engineering, Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Die Stärkung der deutsch-usbekischen textilen Wirtschafts- und Bildungspartnerschaft gehört zu den Zielen der Verbändekooperation GUZ-Partners. Das Kooperationsprojekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert und von der sequa gGmbH unterstützt.