Bio-Baumwolle im Senegal Bild: © iStock-506289430

Bio-Baumwolle im Senegal

Partner Africa Senegal, die Verbändekooperation zwischen Gesamtmasche und der Baumwollorganisation SODEFITEX, startet in die zweite Runde von Feldschulen für den Anbau von Biobaumwolle in der Pilotregion Tambac

Die ersten Erfolge sind bereits greifbar: Durch ein Training of the Trainer-Konzept und eingängige PR-Maßnahmen hat die Idee des Öko-Anbaus bei den örtlichen Farmern schnell Kreise gezogen. Besonders gut kam die Werbekampagne im Regionalradio Tambacounda an. Die Partnerorganisation SODEFITEX feiert inzwischen die erfolgreiche Zertifizierung ihrer Baumwollentkörnung.

Ab dieser Baumwollsaison bietet Partner Africa Senegal Trainings speziell für Frauen an. Bild: © Gesamtmasche

Farmer-Feldschulen (FFS) in Tambacounda

Partner Africa Senegal begleitet Bio-Baumwollbauern während der gesamten Baumwollsaison: von der Bodenvorbereitung bis zur Baumwollernte. Dem saisonalen Rhythmus folgend konzentrierte sich das erste Trainingsmodul, das im Juni stattfand, auf die Bodenvorbereitung. Im Rahmen der Feldschule stellte Eléphant Vert Sénégal, Partner des Projekts, seine wichtigsten Produkte vor: Organova (organischer Dünger) und Ovalis (Bakterien zur Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit). Darüber hinaus präsentierte  VERATECH Senegal umweltfreundliche Lösungen durch biologische Pflanzenschutzmittel. Nach Absolvierung dieser ersten Feldschule wurde jeder Landwirt in die Lage versetzt, – die Art des Bodens zu bestimmen, der sein Feld ausmacht; die Menge an organischem Dünger zu bestimmen, die auf seinem Feld ausgebracht werden soll und – die Elemente zu benennen, die für einen fruchtbaren Boden notwendig sind.

Partner Africa Senegal im Radio Podcast

Bild: © iStock-506289430

Auch wenn Französisch im Senegal Amtssprache ist, bestimmen insbesondere auf dem Land die einheimischen Sprachen Wolof und Puular die Kommunikation. Damit Kleinbauern ohne Sprachbarriere durch die Feldschulen von Partner Africa Senegal erreicht werden können, finden die Feldschulen immer auch mit Übersetzung in die Landessprachen statt. Um für die Vorteile der Feldschulen zu werben, eignet sich im Senegal nach wie vor das Regionalradio als beliebtes Medium. Über Radio-Podcasts können sich interessierte Bauern jetzt alles Wichtige zu den neuesten Workshops im Dorf Guinock in Tambacounda anhören.

SODEFITEX erhält GOTS-Zertifizierung für Baumwolle und Entkörnung

SODEFITEX, Hauptpartner von Gesamtmasche im Projekt Partner Africa Senegal, ist seit Juni 2023 offiziell nach GOTS Version 6 zertifiziert und nun offiziell Teil der GOTS-Datenbank zertifizierter Lieferanten. „Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist in allen wichtigen Märkten weltweit anerkannt“, sagt Stephan Rehlen, Langzeitexperte des Projekts. „Es gibt industriellen Einkäufern und Endverbrauchern die Gewissheit, dass das Textil mit diesem Label von der Ernte einer Rohfaser über die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung bis hin zur Kennzeichnung strenge Anforderungen durchlaufen hat.“ Im SENEGAL ist Ecocert Greenlife das Unternehmen, das für die Prüfung des Prozesses der Textilindustrie für die GOTS-Zertifizierung zuständig ist. Der Zertifizierungsumfang bezog sich auf die ungefärbten Fasern und das Entkörnungssystem von SODEFITEX. Diese Zertifizierung ist die Garantie dafür, dass die in Dakar produzierte und entkörnte Bio-Baumwolle alle Anforderungen des GOTS-Labels erfüllt.

Mehr zum Projekt unter: www.partnerafrica-senegal.org