CECEBA Group: Ein Unternehmen – Sechs Marken Bild: © CECEBA Group

CECEBA Group: Ein Unternehmen – Sechs Marken

Im Juli 2023 fusionierten CECEBA Bodywear GmbH und GÖTZBURG Wäsche GmbH zur CECEBA Group GmbH.

Kim Manta-Schäfer, seit 2020 im Familienunternehmen, wurde 2022 Teil der Geschäftsführung. Seit Juli 2023 unterstützt ihr Bruder Nick Schäfer sie bei ihren Aufgaben. Aus seiner Tätigkeit in der Unternehmensberatung und im Private Equity bringt er wichtige Erfahrungen in der Geschäftsentwicklung und strategischen Ausrichtung mit. Gemeinsam mit Vater Jürgen Schäfer will das Geschwisterpaar das Unternehmen in eine nachhaltige Zukunft führen: „Qualität und Nachhaltigkeit stehen für uns im Mittelpunkt.“

Die CECEBA Group GmbH mit Sitz in Balingen gehört zu den führenden Anbietern hochwertiger Tag- und Nachtwäsche. Mit Kim und Nick Schäfer ist in dem Traditionsunternehmen bereits die fünfte Generation am Ruder. Mit den Eigenmarken Götzburg und Ceceba sowie langjährigen Lizenzpartnerschaften mit Tom Tailor, Bugatti und Baldessarini bietet CECEBA eine umfangreiche Markenfamilie an.  

Ein Unternehmen – Sechs Marken

Im Juli 2023 fusionierten CECEBA Bodywear GmbH und GÖTZBURG Wäsche GmbH zur CECEBA Group GmbH. „Unsere Kunden profitieren von vereinfachten Prozessen, einem einheitlichen Mindestbestellwert und sechs maßgeschneiderten Marken“, sagt Kim Schäfer. CECEBA verfügt über ein beeindruckendes Lager mit ca. zwei Millionen NOS-Teilen, die innerhalb von 48 Stunden für die Händler verfügbar sind. Rund 120 Mitarbeiter arbeiten am Balinger Standort auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern.

Problemlöser für den Wäschehandel

Über die aktuelle Entwicklung im Handel zeigen sich Kim und Nick Schäfer sehr besorgt: „Wichtige Player befinden sich in finanzieller Schieflage. Viele kleinere Kunden hören aus Altersgründen auf und finden keinen Nachfolger.“ Durch ein KI-gestütztes Flächenbewirtschaftungssystem hilft CECEBA Händlern, Leerflächen zu vermeiden und die Effizienz zu steigern. „Dadurch konnten bereits über 2.000 POS erfolgreich optimiert werden.“ Das System verbessert die Lagerumschlaghäufigkeit und ermöglicht es Händlern, ihre Personalressourcen effizienter einzusetzen. Verkaufsflächen lassen sich so optimal an die Kundenbedürfnisse Kunden anzupassen. CECEBA übernimmt dabei die administrative Steuerung der Ware als kostenlosen Service.

Meilensteine für die Nachhaltigkeit

Ab der Sommerkollektion 2024 werden alle Artikel von CECEBA vollständig nach GOTS zertifiziert sein. Außerdem führt CECEBA die neue Bamboo Kollektion ein. „Wir wollen unseren Kunden ermöglichen, nachhaltige Artikel zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis zu erwerben. Trotz GOTS-Zertifizierung wollen wir die Preise nicht anheben“, betont Kim Schäfer. „Mit unseren ökologischen Initiativen wollen wir ein Zeichen für nachhaltiges Handeln setzen und andere inspirieren, sich ebenfalls zu engagieren.“ Nicht nur im Textilbereich handelt CECEBA nachhaltig: Zu den Naturschutzinitiativen des Unternehmens zählen die Kitzrettung und der Bienenschutz. „Unsere Mitarbeiter binden wir bewusst in die Projekte ein. Das verankert den Umweltschutzgedanken fest bei uns und erinnert daran, dass wir als Gemeinschaft die Macht haben, positive Veränderungen zu bewirken.“

Klimaneutrale Wäsche seit 2019

CECEBA unterstützt weltweit Klimaprojekte, um den eigenen CO2-Ausstoß auszugleichen. Auch am Balinger Standort arbeitet das Unternehmen daran, den eigenen Fußabdruck zu minimieren. Dazu tragen ein eigenes Blockheizkraftwerk und eine großflächige Solaranlage bei.