Deutsch-usbekische Textilpartnerschaft nimmt Fahrt auf Bild: © picknicker54 - pixabay.com

Deutsch-usbekische Textilpartnerschaft nimmt Fahrt auf

Vor einem Jahr ging die Verbändekooperation GUZ Partners zwischen GESAMTMASCHE und UZTEXTILPROM an den Start. Inzwischen hat sich viel getan, das Interesse auf beiden Seiten ist ungebremst.

Vor einem Jahr ging die Verbändekooperation GUZ Partners zwischen GESAMTMASCHE und UZTEXTILPROM an den Start. Inzwischen hat sich viel getan, das Interesse auf beiden Seiten ist ungebremst. Geschäftsanbahnung und Qualifizierung stehen im Mittelpunkt des Projekts.

Erfreuliche Zwischenbilanz zum Jahreswechsel: Rund 50 Firmen und Institutionen aus Deutschland haben die Kontakt- und Informationsmöglichkeiten des Projekts bereits genutzt – viele auch vor Ort und über individuelle Besuchstouren. Von usbekischer Seite haben gut 80 Firmen an B2B-Meetings und Qualifizierungsmaßnahmen teilgenommen.

Im Mai gelang ein medienwirksamer Auftritt des Projekts im Rahmen des German Pavilion auf der Leitmesse UzTextile Expo, umrahmt von einem Briefing mit dem deutschen Botschafter Dr. Tilo Klinner, B2B-Treffen und Firmenbesichtigungen in Taschkent, Samarkand und Fergana. Auch erste Qualifizierungsmaßnahmen in den Bereichen Design, Strategie und Management haben 2023 stattgefunden. Ein Training-of-the-Trainers-Konzept (ToT) soll dabei sicherstellen, dass spezielles Knowhow langfristig über leitende Mitarbeiter in Betrieben und Hochschullehrer im Land verankert wird. Im Spätsommer besuchte eine zwanzigköpfige usbekische Unternehmerdelegation deutsche Firmen sowie Lehr- und Forschungseinrichtungen, und beim Wirtschaftstag Usbekistan in Stuttgart konnten sich deutsche Firmen über Geschäftsmöglichkeiten informieren und erste Kontakte knüpfen. Inzwischen nimmt die Hochschulpartnerschaft zwischen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und der Textilhochschule in Taschkent konkrete Formen an.

V.l.n.r. Silvia Jungbauer, Gesamtmasche, S. E. Shavkat Abdurazakov, Gouverneur Region Narmangan, Dr., Kurbanali Kholikov, Rektor Textilinstitut Narmangan, Dr. Christoph Mangold, Mangold Consulting

Kooperation mit der Textilregion Narmangan

Unter der Leitung von Shavkat Abdurazakov, Gouverneurs der Region Narmangan, besuchte Mitte November eine Unternehmer- und Hochschuldelegation Deutschland. GUZ Partners konnte ein Treffen mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sowie eine Besichtigung des Technologie- und Entwicklungszentrums von Groz-Beckert organisieren. Ein Round Table-Gespräch in Stuttgart mit Unterstützung der usbekischen Botschaft in Deutschland und Mangold Consulting rundete den Aufenthalt ab. Bei dem Treffen wurde ein B2B-Forum Ende Mai und die Intensivierung der Kontakte im Bildungsbereich vereinbart.