Individuelle Strickproduktion on Demand – Next Level Bild ©: Marcus Meyer Photography

Individuelle Strickproduktion on Demand – Next Level

Das Start-up ito ito macht Strickproduktion flexibler, nachhaltiger und lokaler. Das eröffnet neue Geschäftsmodelle auch für etablierte Unternehmen.

Das Start-up ito ito hebt die Herstellung von Strickmode auf ein neues Level und definiert dabei die Beziehung zwischen Designern, Produzenten und Kunden neu: Mit neuen Services, Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.

Immer schneller wechselnde Trends, hohe Lagerbestände und Retourenquoten, gestörte Lieferketten sowie der Anspruch, umweltverträglich und nachhaltig zu produzieren, stellen für die Modeindustrie große Herausforderungen dar. Digitalisierung, Automatisierung und die Steigerung der Profitabilität lokaler und nachhaltiger Produktionsprozesse sind ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit der Branche. Genau hier setzt ito ito an. Die Gründer des Startups, Friederike und Florian Pfeffer entwickelte eine Software-Plattform, die die Strickproduktion flexibler, nachhaltiger und lokaler macht. „Mit unserem Shared Factory Konzept wird die gesamte Produktionskette automatisiert. Die schnelle Verarbeitung von Mikro-Orders ermöglicht neue Geschäftsmodelle für Modemarken und Händler und verkürzt die Time-to-Market für neue Kollektionen und minimiert Lagerkosten“, führt das Gründungsduo aus

flexibler, rentabler, nachhaltig und lokal

Kern der Plattform von ito ito ist die automatisierte Erstellung maschinenlesbarer Strickprogramme in Echtzeit. „Konkret bedeutet das, dass ein Entwurf oder ein von einem Kunden angepasstes Produkt innerhalb von Sekunden auf eine Strickmaschine geladen und dort produziert werden kann. Durch die Zusammenfassung ähnlicher Produkte zu größeren Produktionsbatches – können Synergieeffekte und Kosteneinsparungen bei der Herstellung von Kleinstmengen erzielt werden: Mindestordermenge »1« zu marktfähigen Preisen“, erklärt Friederike Pfeffer.

So wird eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsszenarios möglich: Durch die Kombination von kleinen Ordermengen mit Kapazitäten zur schnellen Nachorder können Modemarken und Händler ihre Produktion flexibel an die reale Nachfrage anpassen und je nach Bedarf nach oben oder unten regulieren. Limitierte Capsule Collections lassen sich schneller und kostengünstiger auf den Markt bringen.

 „Die Beta-Version unserer Shared-Factory Plattform ist seit einigen Monaten im Einsatz. Unsere Kunden unterstützten wir mit unserem Design-Service. Auch beim Implementieren stehen wir unseren Kunden wie auch unseren Herstellern in unserem Produktionsnetzwerk zur Seite“ , erzählt Pfeffer.

Mass Customisation und Made to Order auf Knopfdruck

Das neueste Produkt in der Pipeline von ito ito, der TailorMaker, ist eine Erweiterung für Online-Stores. Mit einem einfachen Plugin werden Modemarken und Händler in die Lage versetzt, ihren Kunden neuartige und individualisierbare Produkte anbieten zu können. Mit wenigen Klicks können Kunden Kleidungsstücke an eigene Körpermaße anpassen oder Farbe- und Mustervarianten erstellt werden. Bei Bestellung erfolgt die Produktion automatisch in einer lokalen Strickerei im Shared Factory Produktionsnetzwerk.

Pilotkunden für TailorMaker gesucht!

Der TailorMaker steht nun fertig entwickelt in den Startlöchern, um in Onlineshops integriert zu werden. „Wir sucht Modeunternehmen, die als Pilotkunden bereits heute die Vorteile des TailorMakers nutzen möchten und freuen uns über eine Kontaktaufnahme“, so Friederike Pfeffer.

HINWEIS: Am 13. November 2024 beim Technischen Ausschuss von Gesamtmasche, haben Sie die Möglichkeit die Gründer von ito ito persönlich kennenzulernen. Weitere Informationen mit der Möglichkeit einer kostenlosen Anmeldung finden Sie hier.

 

Kontakt zu ito ito:

Friederike Pfeffer

friederike@itoi.to

www.itoi.to