KompakT: Co-Creation-Plattform für nachhaltige Modekonzepte

KompakT: Co-Creation-Plattform für nachhaltige Modekonzepte

Die die Komplexität internationaler Lieferketten in der Bekleidungsindustrie hemmt häufig die Umsetzung innovativer Modekonzepte. Die DITF und Sqetch, eine Sourcing-Plattform für Mode, wollen Abhilfe schaffen.

Die die Komplexität internationaler Lieferketten in der Textil- und Modeindustrie hemmt häufig die Umsetzung innovativer Modekonzepte. Die DITF und Sqetch, eine Sourcing-Plattform für Mode, wollen mit ihrem Projektvorhaben KompakT Abhilfe schaffen.

Das Projektvorhaben KompakT ermöglicht die intelligente Vernetzung von Playern in der textilen Wertschöpfungskette. Die Plattform unterstützt ihre Teilnehmer unter Berücksichtigung der Vielfalt modischer Konzepte, textiler Materialien, Zulieferer und Dienstleistungen. Der Fokus liegt dabei auf der Konfiguration von Produkt- und Lieferketten und der Simulation der Auswirkungen im Sozial- und Umweltbereich.

Nachgefragt werden kleinen Liefermengen bei kurzen Lieferzeiten. Angeboten wird aber zunehmend das Gegenteil. Die immer stärker werdende Vernetzung der an der Herstellung beteiligten Produktionspartner erschwert die Transparenz. Dazu kommt, dass sich Innovationspotenzial aufgrund fehlender Zusammenarbeit in den Design-, Entwicklungs- und Realisierungsprozessen schwer erschließen lässt. Gemeinsame Kreativität, Erfahrungswissen und Kompetenz von Produzenten und Zulieferern hinsichtlich Materialeigenschaften oder Prozessvielfalt bleiben dadurch ungenutzt. Die neue Co-Creation-Plattform geht diese Herausforderungen an, indem sie Markenhersteller, Produktionspartner und Kreative ohne digitale Barrieren für eine gemeinsame Wertschöpfung zusammenbringt und damit gemeinsame nachhaltige Modekonzepte ermöglicht.

KompakT wird im Rahmen des IGP-Programms durch das BMWi gefördert.

dieter.stellmach@ditf.de

Bild: © Rondell Melling – pixabay.com