Die Messe Frankfurt erwartet für 2019 einen Umsatz von rund 733 Millionen Euro. Zu den mehr als 420 Veranstaltungen weltweit kamen rund 99.000 Aussteller und annähernd fünf Millionen Besucher. Der Neubau der Halle 5, die Entwicklung eines Hotel- und Büro-Hochhauses tragen zur weiteren Stärkung des Messeplatzes Frankfurt bei. Weltweit setzt die Messe Frankfurt auf das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten.
Bei einem Umsatzplus von 2 Prozent wächst der Jahresüberschuss der Messe Frankfurt auf 54 Millionen Euro. „Unser Erfolg und die Zuwächse haben auch sehr viel damit zu tun, dass wir Megathemen wie Nachhaltigkeit in vielfältiger Hinsicht, Energieeffizienz und Mobilität im Portfolio haben“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Verstärkt engagiert sich das Unternehmen auch auf dem afrikanischen Kontinent. „Eine hohe Internationalität und die hervorragende Qualität der Besucher sind zwei Kenngrößen für die Klasse unserer Marken“, betonte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Im Rahmen ihres Texpertise Network wird die Messe Frankfurt ab 2020 mit dem United Nations Office for Partnerships zusammenarbeiten. „Wir unterstützen mit der Conscious Fashion Campaign und dem United Nations Office for Partnerships die Sustainable Development Goals der UN. Diese Ziele werden sukzessive auf unseren 58 Textilveranstaltungen mit mehr als 22.000 Unternehmen weltweit vorgestellt“, so Braun.