370 Aussteller aus allen Teilen der Welt präsentierten ihre Neuigkeiten am Messeplatz Lyon, auf den die sonst in Paris angesiedelte Mode City aufgrund der Fußball-EM ausgewichen war. Besonders die neuen Kreationen im Bereich Activewear zogen viele Besucher an. Der Einfluss des Sportbereichs auf die gezeigten Kollektionen, zusätzlich motiviert durch die großen Sportereignisse Fußball-EM und Olympiade in Rio, war kaum zu übersehen: Eine steigende Anzahl von Activewear-Linien und Sporttrends fand sich in vielen Wäsche- und Bademodekollektionen wieder. Ein „Sportiv concept store“ gab tieferen Einblick in das Phänomen Sport, das ein handfester Lifestyle-Trend geworden ist.
Mit 11.000 Besuchern zog die Sommerausgabe der Bodywear-Plattform weniger Besucher an als im letzten Jahr. Allerdings lobten die Aussteller einhellig die Qualität der Kontakte. Die Besucherzahlen aus Südeuropa zeigten sich stabil, aus Italien, Spanien und der Schweiz kamen sogar mehr Fachbesucher als bei der letzten Ausgabe. Dagegen wirkte sich der Ortswechel negativ auf die Besucherzahlen aus Deutschland und Skandinavien aus, für die ein eintägiger Messebesuch aufgrund der Flugverbindungen kaum möglich war.
Der 70. Geburtstag des Bikini war das gelungene Medien-Highlight der Messe. Mit einer Reihe von Events in Zusammenarbeit mit der Stadt Lyon legte Eurovet ein spezielles Programm für Aussteller, Besucher und die Öffentlichkeit auf. Eine Ausstellung mit freiem Eintritt läuft noch im Ausstellungszentrum „La Sucrière“ im Herzen Lyons am Saône-Ufer.
Bild: © MODE CITY / LINGERIE-SWIMWEAR-PARIS.COM