Nachhaltig Bauen: Biobasierte Aerogelfasern ersetzen synthetische Dämmstoffe Übergabe der Urkunde für den 1. Platz des Businessplan Wettbewerbs KUER.NRW 2023 an das Start-Up SA-Dynamics; von links nach rechts: Oliver Krischer (Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW), Sascha Schriever; Maximilian Mohr; Jens Hofer; Christian Schwotzer (jeweils SA-Dynamics). Bild: © Business Angels Deutschland e. V. (BAND)

Nachhaltig Bauen: Biobasierte Aerogelfasern ersetzen synthetische Dämmstoffe

Das Startup SA-Dynamics der RWTH entwickelt nachhaltige, biobasierte und biologisch abbaubare Isolationsmaterialen aus Aerogelfasern.

Biobasierte Aerogelfasern verfügen über hervorragende Dämmeigenschaften, sind leicht, langlebig, robust, vielseitig einsetzbar und durch ihre Flexibilität sehr gut auf herkömmlichen Textilmaschinen zu verarbeiten. Damit sind sie vergleichbar mit Styropor, aber dennoch nachhaltig, denn SA Dynamics verwendet biobasierte und biologisch-abbaubare Rohstoffe.

Mit dem innovativen Material wurde das Startup mit den 1. Platz des KUER.NRW  Businessplan Wettbewerbs 2023 ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld von 6000 Euro.

Mit dem Gewinn des KUR.NRW Wettbewerbs ist SA Dynamics ihrem Gründungsziel ein gutes Stück nähergekommen. Die Ausgründung des Instituts für Textiltechnik (ITA) und des Instituts für Industrieofenbau und Wärmetechnik (IOB) der RWTH Aachen soll im Frühjahr 2025 erfolgen.

KUER.NRW | Grüne Gründungen Nordrhein-Westfalen unterstützt Gründer*innen und Start-ups der Zukunftsbranchen Klima, Umwelt, Energieeffizienz und Ressourcenschonung (KUER).