Retrofitting –  Überwachung einer Rundstrickmaschine mittels Sensorik

Retrofitting – Überwachung einer Rundstrickmaschine mittels Sensorik

Die Textil vernetzt-Partner vom Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) haben beim Retrofitting einer Rundstrickmaschine bei der thoenes® Dichtungstechnik GmbH ihr Ziel erreicht.

Betriebsdaten sinnvoll nutzen und Ausfallzeiten reduzieren: Die Textil vernetzt-Partner vom Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) haben beim Retrofitting einer Rundstrickmaschine bei der thoenes® Dichtungstechnik GmbH aus dem sächsischen Klipphausen ihr Ziel erreicht.

Die Rundstrickmaschine produziert Kunststoffgestricke, die unter anderem im Fahrzeugbau zum Einsatz kommen, um Druckluftgeräusche zu reduzieren. Die erhobenen Daten wurden mangels Schnittstellen bisher nicht an übergeordnete Systeme übergeben und weiterverarbeitet. Das Team vom STFI hat nun eine sensorbasierte Nachrüstung der Maschine vorgenommen. Dazu haben die Forscher zunächst die Anforderungen in der laufenden Produktion analysiert. Im Mittelpunkt standen die Messung der Drehzahl und die Bestimmung des Spulendurchmessers, um Laufzeit, Geschwindigkeit und Verarbeitungsmenge an der Maschine zu erfassen. Hierzu verbaute thoenes einen Hallsensor an der Maschine, der zur Drehzahlmessung genutzt wurde. Am STFI wurden zudem weitere Erfassungsmethoden erprobt. Die Programmierung der Controller-Systeme erfolgte in der Programmiersprache C und für die Vorauswertung der Sensordaten kam das grafische Programmierwerkzeug Node-RED zum Einsatz. Dieses nutzt das Unternehmen zudem, um mobil Störungsmeldungen zu erfassen.

Am Chemnitzer Schaufenster des STFI ist nun die Realisierung eines Retrofit-Demonstrators geplant. Hieran sollen weitere Lösungsansätze gezeigt werden, zugleich wird dieser anderen interessierten Unternehmen als Leihgabe zur Verfügung stehen.

Foto ©thoenes Dichtungstechnik/ Textil vernetzt