Startup des Monats: ProGlove

Startup des Monats: ProGlove

textil+mode Startup des Monats Oktober: Die Macher von ProGlove, dem intelligenten Handschuh.

ProGlove ist ein intelligenter Handschuh, der die Arbeit in der Produktion und Logistik optimieren soll. Der Werker kann damit schneller, sicherer und einfacher agieren. Dadurch werden Effizienz und Qualität zur gleichen Zeit erhöht. Prozessschritte lassen sich freihändig dokumentieren und der Nutzer erhält über seinen intelligenten Handschuh direktes Feedback.

Das in München ansässige Unternehmen wurde im Dezember 2014 gegründet und bringt Wearables in das Umfeld der Produktion. Beispielsweise führt die Integration der Scanvorgänge in die natürliche Handbewegung des Arbeiters zu einer ergonomischeren Arbeitsweise. Auf diese Weise werden viel Kraft, Zeit und Geld gespart.

Das Einsatzgebiet von ProGlove ist momentan in der Produktion und Logistik. Zu den Kunden zählen u. a. Automobilhersteller, wie beispielsweise BMW und Skoda. ProGlove wird auch für den Retail und für Online-Versandhäuser getestet. Dort kann der Handschuh in den Logistikbereichen, wo Arbeiter Waren mit beiden Händen greifen müssen, z. B. in der Lagerverwaltung sowie beim Palettieren, eingesetzt werden. Und das ganz ohne die Implementierung kostspieliger IT-Projekte.

Hintergrund 
Mit dem neuen Format „Startup des Monats“ stellt der Gesamtverband textil+mode regelmäßig online neue Startups vor.
Durch die Zusammenarbeit mit Startups lässt sich das Innovationspotential der Unternehmen und der Branche weiter steigern. Kooperationen von Old und New Economy fördern Synergien und geben auf beiden Seiten wichtige Impulse für die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Produktionsabläufe. Für einen engeren Austausch zwischen Industrie und Startups hat der Gesamtverband textil+mode auf seiner Website eine Themenseite Startups eingerichtet, die über die verbandlichen Aktivitäten im Bereich Startups informiert.

Bild: © ProGlove